Spielberichte 2. Schüler

Kreismeisterschaften (Teil2)

Nach dem erfolgreichen Samstag in Zadel ging es am Sonntag für die Altersklassen U13 und U19 nach Riesa zu den Kreismeisterschaften. Für Radeburg am Start waren Moritz Domke, Bruno Hoppe, Tom Püchel (alle U13) und Lea Achtert (U19). Für alle ist es der erste Start in der nächsten Altersklasse, von daher war eher nicht Medaillen zu rechnen.

Gespielt wurde heute neben Einzel und Doppel in beiden Altersklassen auch Mixed U19. Begonnen wurde wieder mit den Doppeln. Und hier meinte es die Auslosung mit den Radeburgern gut. Lea Achtert zog mit ihrer Partnerin aus Strehla durch ein Freilos ins Halbfinale ein und hatte damit schon Bronze sicher. Im Halbfinale reichte es dann allerdings nicht für den Finaleinzug.

Moritz Domke und Bruno Hoppe hatten von der Losfee ein machbares Doppel aus Riesa erhalten. Aber die beiden starteten sehr fahrig in die Partie und lagen schnell 0:2 hinten. Sie fingen sich zwar noch und glichen zum 2:2 aus, aber im letzten Satz waren es dann zu viele Fehler und die Chance auf eine Medaille war dahin. Tom Püchel hatte mit seinem Partner aus Coswig ein starkes Doppel zugelost bekommen. Die beiden zeigten einen mutigen Auftritt und schafften es bis in den 5. Satz. Dort setzte sich dann die Klasse ihrer Gegner durch. Keine Medaille im Doppel U13.

Im Einzel der Mädchen U19 konnte Lea in ihrer 5er Gruppe ihr Auftaktmatch knapp gewinnen. Ein weiterer Sieg, der zur Finalrunde gereicht hätte, sollte aber nicht gelingen, obwohl es hier und da knapp zuging.

Bei den Jungen U13 merkte man die Anforderungen in der neuen Altersklasse schon in der Vorrunde. Bruno Hoppe hatte eine brutal schwere Gruppe. Er kämpfte wie immer super, aber am Ende musste er mit den Tränen kämpfen, weil etliche knappe Entscheidungen gegen ihn liefen. Leider kein Sieg.

Tom Püchel hatte ein besseres Los erwischt. Zwar 1 topgesetzter Spieler, aber auch 2 machbare Gegner. Nach der erwarteten Niederlage gegen den Lommatzscher folgte ein ganz starkes Spiel in dem gefühlt jede Vorhand einschlug. Der verdiente Lohn ein 3:1-Sieg und die Chance im letzten Gruppenspiel sogar auf Platz 2 und damit in die KO-Runde zu springen. Dort ging die Vorhand allerdings gar nicht mehr gut. Niederlage und ebenfalls raus in der Vorrunde.

Der Dritte im Bunde, Moritz Domke, konnte seine ersten beiden Einzel mit viel Mühe zwar gewinnen, aber so richtig drin war er noch nicht im Turnier. Auch im 3. Einzel der Gruppe, wo es um den Gruppensieg und eine gute Ausgangslage für die KO-Runde ging, fand er nie so richtig zu seinem Spiel. Die Folge war Platz 2 in der Gruppe und ein schweres Los im Viertelfinale. Und es wurde das schwerste Los. Er musste gegen seinen Kumpel Victor Lösel aus Gröditz ran. Es gab viele tolle Ballwechsel, Moritz machte endlich sein Spiel, aber Victor hatte fast immer eine Antwort. Mit der Niederlage platzte also der Traum von einer Medaille. Aber die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft war in 2 weiteren Ausscheidungsspielen möglich. Die 1. Runde löste Moritz absolut souverän. Im 2. Spiel gegen Max Köhler aus Diera war wieder 2 Sätze das Spiel nicht sicher genug. Einige überragende Punkte standen zu vielen einfachen Fehlern gegenüber. Aber er kämpfte. Satz 3 wurde gewonnen und im 4. Satz war die Möglichkeit da auszugleichen. Hier war Fortuna leider nicht an seiner Seite. Tolles Tischtennis zum Abschluss, trotzdem kullerten die Tränen.

Schade, aber wie sagt man als Trainer so schön? Wir haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen und können im Training darauf reagieren.