Spielberichte 1. Jugend

Mission Kreismeistertitel

Am Wochenende fanden im Kreis Meißen die Kreismeisterschaften im Nachwuchs statt. Gespielt wird in den Altersklassen U11, U13, U15 und U19.

Am Samstag in Zadel für Radeburg am Start Konstantin Hönisch, Tobias Auxel, Colin Klima, Matteo Föhlisch (alle U11) und Paul Alexander Wolf (15).

Gespielt wurde jeweils Einzel und Doppel. Ziel in der kleinen Altersklasse waren nach den Ergebnissen der letzten Jahre ganz klar Medaillen. Bei U15 war das Feld schon ziemlich stark, sodass es für Paul Alexander schwer werden würde nach einer Medaille zu greifen.

Gestartet wurde mit den Doppeln U15 und der Vorrunde im Einzel der U11. Für Paul Alexander war mit seinem Partner aus Coswig leider schon in der 1. Runde Schluss. In den Einzeln bei den Kleinen konnten Konstantin, Tobias und Colin ihre Gruppen gewinnen und qualifizierten sich für die KO-Runde.

Der Jüngste heute, war eine große Überraschung. Nach nur wenigen Monaten Tischtennistraining bestritt Matteo Föhlisch seinen ersten Wettkampf überhaupt. Zielsetzung war mindestens einen Satz, vielleicht sogar ein Spiel zu gewinnen. Die ersten beiden Sätze gewann er schon in seinem ersten Spiel und war danach trotzdem total traurig, weil sogar der Sieg möglich war. Der folgte dann im 2. Spiel und mit ein bisschen Glück reichte das für die KO-Runde. Alle U11er also weiter im Rennen.

Weiter ging es mit den Doppeln U11 und der Einzel-Vorrunde U15. Paul Alexander machte seine Sache ordentlich und qualifizierte sich als Gruppenzweiter für die KO-Runde. Dann hatte er Pech. Die in 5 Vorrundengruppen gespielt wurde musste ein Platz für das Viertelfinale extra ausgespielt werden. Das Los traf Paul und sein Gegner war sein Doppelpartner aus Coswig. Mehr als ein Satzgewinn war leider nicht drin. Platz 10.

Bei den Doppeln U11 wiederum hatten die Radeburger Glück. 14 Teilnehmer = 7 Doppel. Einer hat also Freilos im Viertelfinale. Die Wahl fiel auf die topgesetzte Paarung Hönisch/Auxel. Die Steinbach-Connection hatte also schon eine Medaille sicher. Durch das Halbfinale marschierten sie auch ohne große Mühe und sicherten sich einen Platz im Finale. Ziel war natürlich Gold. Die anderen beiden machten es ebenfalls super. Colin Klima und Matteo Föhlisch bildeten eine harmonische Paarung mit klarer Rollenverteilung. Matteo - keine Fehler machen, Colin - punkten. Das funktionierte im Viertelfinale klasse. Klarer Sieg. Im Halbfinale blühte Matteo immer weiter auf, beteiligte sich sogar am Punkten. Bei 9:7 im 5. Satz war das rein Radeburger Doppelfinale zum Greifen nahe. Aber dann zitterten doch die Hände. Zwei Fehlaufschläge und 2 leichte Fehler besiegelten die Niederlage. Aber trotzdem, Bronze gewonnen.

Im Doppelfinale ließen Konsti und Tobi nichts anbrennen. Konstantin mit Händchen und Spielintelligenz, Tobias mit guten Aufschlägen und Power. Das reichte zum klaren 3:0 Erfolg im Finale gegen die Riesaer.

Im Einzel musste sich Topfavorit Konstantin Hönisch nun mit seinen Vereinskollegen “rumschlagen”. Im Viertelfinale besiegte er Matteo Föhlisch. Nachdem Colin Klima sein Viertelfinale auch souverän gewonnen hatte, war das das nächste vereinsinterne Duell im Halbfinale. Konsti wurde seiner Favoriterolle gerecht und zog ins Finale ein. Platz 3 und damit Bronze für Colin. Die spannende Frage war nun, ob es auch im Finale zu einem Radeburger Duell kommen würde. Dazu müsste Tobias Auxel im anderen Halbfinale den Riesaer Otremba schlagen. Das gelang leider nicht, also auch für Tobi Platz 3 und Bronze.

Im Finale war Konstantin dann der deutlich stabilere Spieler mit mehr Möglichkeiten sowohl offensiv als auch defensiv. Das münzte er auch optimal in Punkte um und gewann auch das Finale sehr deutlich.

Glückwunsch an alle erfolgreichen Radeburger Jungs. Besonders natürlich an die neuen Kreismeister.

Aber auch der Leistungssprung von Matteo war super anzusehen. Weiter so Jungs.