Durchwachsener Start der 2. Herrenmannschaft

Die Saison der neu formierten zweiten Mannschaft in der 2. Bezirksliga Dresden ist bereits in vollem Gange. Nach dem weniger erfolgreichen Gastspiel in Dippoldiswalde, welches die zweite mit 3:12 verlor, konnte sie beim gestrigen Auswärtsspiel in Langenau die ersten Punkte einfahren.

Doch noch ein kurzer Rückblick zum ersten Spiel: Ganz so klar, wie das Ergebnis vermuten lässt, war der Spielverlauf dann zu Glück doch nicht. Die neuformierten Doppel griffen noch nicht, zumal aufgrund des Fehlens einer Stammkraft Sören Freyer als Ersatzmann in die Doppel integriert werden musste. Er holte mit Lukas Gaber zumindest einen Satz und gestaltete einen weiteren knapp, mehr war nicht drin. Doppel 1 mit Thomas Fischer und Jonas Lubrich gewannen, so wie man sich das vom ersten Doppel erhofft. Doppel 3 mit Uwe Lißner und Torsten Kreße blieben insgesamt unter den Erwartungen. Unsere beiden einzigen Einzelpunkte holten Thomas Fischer und Jonas Lubrich - jeweils nach starkem Kampf im fünften Satz. Aber weitere vier Spiele mussten wir leider im fünften Satz abgeben und hier war deutlich mehr drin. Ich möchte an dieser Stelle nicht ins Detail gehen, man sieht im Spielbericht gut, wie knapp es war. Vielleicht lag es auch an den ungewohnten Bedingungen im ansonsten schönen Ausweichspiellokal in Reichstädt, wo die Sonne ganz schön auf die Tische knallte.

Die Punktverteilung im Überblick: Lucas (0), Thomas (1,5), Jonas (1,5), Uwe (0), Torsten (0), Sören (0)

Spielbericht Dippoldiswalde

In Langenau spielt man in einem vom Verein SV Fortuna Langenau umgebauten Gasthof - Hut ab vor dieser Leistung. Das Spiellokal hat seinen eigenen Charme. Sowohl Doppel 1, diesmal mit Thomas Fischer und Uwe Lißner als auch Doppel drei mit Erik Leuschner und Torsten Kreße konnten siegreich vom Tisch gehen. Lediglich unsere jungen Wilden Lucas Gaber und Jonas Lubrich waren in einem trotzdem sehenswerten Spiel unterlegen. Insgesamt sind sicher vier Spiele hervorzuheben gewesen. Zum Einen das erste Einzel von Thomas, indem er bereits 0:2 na h Sätzen und im dritten Satz schon fast uneinholbar zurück lag und diese Sätze mit einer starken spielerischen und mentalen Leistung noch zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Des Weiteren das erste Einzel von Uwe, indem er den ersten Satz gerade noch so drehen konnte, aber im zweiten Satz quasi abgeschossen wurde. Hier muss man ihm ehrlich eine sehr gute taktische Leistung konstatieren. Torstens erstes Einzel auf dem Spielbogen (tatsächlich war es aufgrund eines vorgezogenen Spiels das Zweite) war vom Ablauf her ähnlich wie Thomas‘ Spiel. Am Ende hat er sich auf deutsch gesagt durchgezittert. Ein überragendes Spiel gelang Jonas in seinem zweiten Spiel, der die brachialen Schüsse seines Gegners irgendwie verhindern und selbst das Heft des Handelns in die Hand nehmen konnte. Und dann zum Schluss natürlich das Entscheidungsdoppel in dem ebenfalls ein 0:2-Satzrückstand noch gedreht werden konnte. In den Einzeln leer ausgingen, aber trotzdem insgesamt mit einer ordentlichen Leistung: Lucas und Erik .

Die Punktverteilung im Überblick: Lucas (0), Thomas (2), Jonas (2), Uwe (3), Torsten (1,5), Erik (0,5)

Spielbericht Langenau