Ohne Doppel ist es schwer ein Spiel zu gewinnen

Zum Start in die neue Landesliga-Saison ging es für die 1. Radeburger Tischtennis-Mannschaft nach Dresden zum Aufsteiger Sachsenwerk. Kurioserweise hatte man sich schon zum Abschluss der letzten Saison beim Relegationsspiel duelliert. Damals setzten sich in heimischer Halle die Radeburger durch und sicherten sich den Klassenerhalt. Aufgrund diverser Rückzüge in höheren Klassen darf auch der SV Sachsenwerk Dresden in der Landesliga aufschlagen.

Im Vergleich zum Relegationsspiel war Marc Schäfer nach überstandener Verletzung wieder mit dabei. Auf Seiten der Gäste ebenfalls ein starker Neuzugang an Nummer 6.

Los ging es mit den Doppeln und die Gäste legten einen üblen Fehlstart hin. Alle 3 Doppel gingen verloren. Aber die Radeburger wehrten sich. Im Relegationsspiel vor 4 Monaten gelangen in der ersten Einzelrunde 6 Siege aus 6 Spielen. Heute waren es 5. Highlight wieder das Spiel Kain-Rieß. Extrem hochklassig, spannend und mit dem knapp besseren Ende für die Nummer 2 der Radeburger. Zumindest mit Spannung erwartet wurde das Duell des Kapitäns Mark Domke mit dem Neuzugang der Dresdner, der von seiner Spielstärke her nicht lange im unteren Paarkreuz spielen wird. Aber Mark hatte kaum Probleme mit dem unorthodoxen Spiel von Schreiber und gewann 3:0.

5:4-Führung nach der ersten Einzelrunde

Aber jetzt kippte das Spiel. Im oberen Paarkreuz musste sich erst Marc Schäfer gegen den Spitzenspieler der Gastgeber geschlagen geben. Die lange Wettkampfpause machte sich hier leider zu oft bemerkbar. Am Nebentisch führte Christoph Rieß schon 1:0 und 9:5 im 2. Satz. Aber dann riss der Faden und es ging nicht mehr viel. Die Radeburger lagen also wieder zurück. Nach Punkteteilungen im mittleren und unteren Paarkreuz stand es 8:7 für Sachsenwerk und das Entscheidungsdoppel wurde gespielt. Mit der 4. Niederlage im 4. Doppel des Tages war die 7:9-Niederlage besiegelt.

Nächste Woche kommt der nächste Aufsteiger. Heimspiel gegen Weißenberg Gröditz am Meißner Berg um 14 Uhr.

Spielbericht TTLive