Zweite Mannschaft mit Niederlage im ersten Heimspiel

Am gestrigen Sonnabend Nachmittag trat die zweite Mannschaft in ihrem dritten Saisonspiel das erste Mal zu Hause an. Die Gäste von der SG Motor Wilsdruff waren in allen Mannschaftsteilen besser besetzt, was sich in der Durchschnittspunktzahl (+ 86) ausdrückt. Deswegen waren die Erwartungen eher gering. Im Nachhinein lässt sich jedoch konstatieren, dass mit etwas mehr Konzentration auf das Tischtennis und vielleicht ein bisschen mehr Selbstvertrauen der Überraschungspunkt auf jeden Fall drin gewesen wäre.

Aufgrund anderweitiger Termine mussten unsere Doppel wiederum umgestellt werden. Lediglich Doppel 3 mit Erik Leuschner und Torsten Kreße blieben gegenüber dem letzten Spieltag unverändert und das funktionierte wiederum gut. Sie konnten einen Punkt beitragen - ebenso das Doppel 1 mit Lucas Garber und Uwe Lißner. Lediglich Doppel 2 mit Thomas Fischer und Jonas Lubrich konnten gegen das scheinbar übermächtige Doppel 1 von Wilsdruff keinen Satz erringen.

Die Führung nach den Doppeln war leider nach der ersten Einzelrunde schon wieder futsch. Gegen das starke obere Paarkreuz hatte weder Thomas noch Lucas Entscheidendes entgegenzusetzen, was die Leistung beider aber absolut nicht schmälern soll. Das wiederum starke mittlere Paarkreuz mit Uwe und Jonas brachten die zweite Mannschaft mit zwei Einzelpunkten wieder in Führung. Im einzigen 5-Satz-Match des Nachmittags und vielleicht auch einem Knackpunkt des Spiels konnte Torsten eine  2:0-Satzführung nicht ins Ziel retten. Vor allen Dingen verschlafene Satzbeginne wie ein 0:4-Rückstand im fünften Satz dürfen einfach nicht passieren. Das reicht dann auf diesem Niveau für eine erfolgreiche Aufholjagd nicht - Niederlage mit 8:11 im 5.Satz. Erik machte es im abschließenden Einzel der ersten Runde besser und konnte seinen Gegner klar dominieren.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde standen sich dann die beiden jüngeren, an Nummer 1 Gesetzten und die beiden erfahreneren, an Nummer 2 Gesetzten gegenüber. Hier waren spannende und im Wesentlichen bei Lucas‘ Spiel auch engere Matches zu beobachten. Am Ende setzten sich jedoch die punktstärkeren Wilsdruffer durch. Im vorgezogenen Spiel von Jonas war mehr drin gewesen. Scheinbar schon mit den Gedanken beim nächsten Termin, gingen trotz knapp gewonnenem ersten Satz alle weiteren Sätze mit jeweils zwei Punkten Differenz an den Gast. Enge Kiste. Eine überragende Vorstellung bot Uwe dann in seinem zweiten Einzel. Hier hatte man sofort das Gefühl, da kann nichts anbrennen. Im folgenden Spiel konnte Torsten diesmal die Zweisatzführung ins Ziel retten, gewann mit 3:1 und sorgte somit schon mal dafür, dass sich das Entscheidungsdoppel warm machen konnte. Erik hatte trotz knappem ersten Satz im abschließenden Einzel keine wirkliche Chance gegen Wilsdruffs Ersatzmann.

Somit standen die Vorzeichen schlecht, denn nur mit einem Sieg im Entscheidungsdoppel konnten wir uns das Unentschieden sichern. In den ersten beiden Sätzen hatte man noch das Gefühl, wenn die jetzt ein bisschen besser eingespielt wären, würde was gehen. Aber im dritten Satz wurde deutlich, dass das Unentschieden an anderer Stelle hätte eingefahren werden müssen. So ergab sich eine knappe Niederlage, die trotzdem Hoffnung für die Zukunft macht. Es folgt eine längere Punktspielpause. Erst nach den Schulferien geht es für die zweite Mannschaft - zumindest im Punktspielbetrieb - auf dem Meißner Berg weiter.

Radeburgs Punktverteilung: Garber (0,5), Fischer (0), Lubrich (1), Lißner (2,5), Kreße (1,5), Leuschner (1,5)

Spielbericht TTLive Rabu2-Wilsdruff